Neubau einer Kieswerkanlage, Werk Frohnsdorf

2018 – Im Dezember 2017 wurde AGS von der Fa. HEIM Kieswerk Nobitz GmbH & Co. KG mit der Konstruktion und Fertigung einer neuen stationären Nass-Siebanlage für den Sand- und Kiesgewinnungsbetrieb in Frohnsdorf/Thüringen beauftragt.

Die Durchsatzleistung der neuen Anlage sollte 200 t/h betragen. Die aus dem Rohkies herzustellenden Produkte umfassen die Korngruppen 0-2 mm, 2-8 mm, 8-16 mm und 16-32 mm (Gesteinskörnungen für Beton). Neben der Produktion von Betonzuschlägen soll das Material weiterhin in den Bereichen Asphaltherstellung, Mörtelherstellung und Herstellung sonstiger Gemische unter Beachtung geltender Normen (DIN EN 13139, DIN EN 13285 und TL Gestein-StB) Anwendung finden. Gesteinskörnungen größer 32 mm Durchmesser sind im Vorfeld der Siebung durch eine integrierte Vorsiebeinheit abzutrennen.

Voruntersuchungen des Rohmaterials ergaben, dass eine Nassklassierung des Kieses erfolgen muss. Als Nebenprodukt der Mineralwäsche fällt ein hochwertiger kaolinitischer Schlamm im verbrauchten Prozesswasser an. Hier war die Zusammenarbeit zum Lieferanten einer Kammerfilterpresse erforderlich, Fa. Technoidea bzw. deren deutschsprachiger Vertreter von der Fa. Metcam AG.

Neu zu liefern waren neben dem Stahl- und Blechbau alle Aggregate für die neue Aufbereitungs-Anlage inkl. Rohrleitung und Elektrik. Lediglich für die Steuerung der Feinanteile – 0,150 mm in der Sandfraktion kam ein bereits im Unternehmensbestand vorhandener Aquamator zum Einsatz.

Im Juli 2018 wurden alle Aggregate für den Gesamtneubau geliefert – mit der Montage konnte nun begonnen werden. Richtfest war dann Mitte August. Die komplette Abnahme erfolgte im Oktober 2018.