Ellerdonk – Die neue Anlage

Ellerdonk_Hauptansicht_Fassadenbau_2016Mai 2016 – Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, der Probelauf der Anlage durchgeführt –

Die Kiesaufbereitung im Werk Ellerdonk der Firma Holemans wurde durch einen Brand teilweise zerstört. Mit verändertem Konzept der Kiesaufbereitung für die Entkohlung der gesamten Körnung 2-32 mm wurde die Anlage an einem neuen Platz innerhalb des Anlagenstandortes neu aufgebaut. Durch den Brand nicht zerstörte Baugruppen wie Bandanlagen, Leichtgutentwässerungssiebe, Produktsilos usw. wurden in das neue Gesamtkonzept mit eingebunden.

Die Kiesaufbereitung inklusive Entkohlung wurde für eine Werksleistung von max. 600 t/h Rohkies mit einer Körnung 2-32 mm und einem maximalen Anteil an Sand Körnung 0-2 mm von 400 t/h ausgelegt und dimensioniert. Hier kommen die neuen Setz- und Siebmaschinen zum Einsatz, die  schädliche Bestandteile aus dem Rohmaterial sortieren und den Kies in verschiedene Korngrößen trennen.

Im Sinne einer nachhaltigen Ressourcennutzung ist die neue Anlage anders konfiguriert als die alte Anlage. Das heißt, dass die Anlage ca. 17 m statt 26 m hoch und eingehaust ist. Auch die Reihenfolge der Prozesse wurde umgestellt. Von nun an wird zuerst der Rohkies gesäubert und dann getrennt. Der Vorteil: Insgesamt werden weniger Maschinen benötigt und somit weniger Strom und Wasser verbraucht. Die Effizienz der Anlage steigt dadurch enorm.